Was ist Biologie
Die Biologie ist ein Schulfach, mit dem sich einige Schüler anfreunden können, während es anderen nicht immer leicht fällt.
Man kann es auch an der Hochschule studieren und die Kenntnisse des Fachs noch vertiefen, um es beispielsweise mit einem Lehramtsstudium zu kombinieren. Die Biologie ist allerdings kein reines Lernfach, sie hält für jeden Menschen interessante Inhalte bereit und kann sein Verständnis des eigenen Körpers und der Vorgänge der Natur vertiefen.Biologie - die Lehre des Lebens
Die Biologie verknüpft viele verschiedene Teilbereiche, die alle mit dem Lebewesen zu tun haben. Sie erklärt das Leben in seinen Erscheinungsformen und bedient sich dabei beispielsweise der Evolution, um seine Entwicklung zu dokumentieren. Mit weiteren Kenntnissen der Biologie kann man sich schließlich auch chemische Inhalte erschließen und etwa erlernen, wie sich Lebewesen fortpflanzen und wie sie ihren Körper erhalten. Das Ziel der Biologie ist ein umfassender Überblick über Aufbau, Funktion und Eigenschaften der Lebewesen sowie ihrer Beziehungen zueinander und ihrem Platz in der Biozönose der Erde.
Biologie als Schul- und Studienfach
Die Biologie dient in der Schule oft als Gelegenheit für die Vermittlung außerfachlicher Kenntnisse, die außerhalb der Biologie keinen Platz hätten. So gehört die Sexualkunde in den Bereich der Biologie, aber auch die Aufklärung über Gesundheit und Krankheit, sodass Schüler selbstständig erkennen können, wann sie der Hilfe eines Arztes bedürfen. Schüler mit Ambitionen auf ein Medizinstudium können sich auf diesem Wege darauf vorbereiten und eine Vorstellung davon erlangen, ob die Humanmedizin etwas für sie wäre. Als Studienfach lässt sich die Biologie beispielsweise zu Lehramt oder medizinischen Studiengängen kombinieren, da sie wertvolle Inhalte oder sogar eine Grundlage für den späteren Beruf liefert.
Biologie - die Alltagswissenschaft
Inhalte aus der Biologie kommen tagtäglich zum Zug, weshalb jeder Mensch über grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Biologie verfügen muss. Bakterien und Viren sind ebenfalls Bestandteil dieses Wissenschaftsbereichs und sind vor allem in der kalten Jahreszeit ein aktuelles Thema. Die Biologie kann dabei helfen, eine Erkrankung oder Infektion zu verstehen und auch die Behandlung nachvollziehen zu können - denn Unbekanntes macht bekanntlich Angst. Wer sich hingegen für Botanik interessiert und die biologischen Vorgänge in der Pflanze verstehen lernt, kann das Wissen auf Zimmer- und Gartenpflanzen übertragen und diesen ein längeres, ertragreicheres Leben ermöglichen. Auch bei der Haustierhaltung zeigt sich, dass die Biologie eine alltäglich einsetzbare Wissenschaft ist: Wer weiß, wie sich sein Tier evolutionär entwickelt hat, kann es artgerechter behandeln.